Grußworte - Online Edition 2020

Image

Bernd Fabritius


Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten

Heinrich Zertik

Zertik Heinrich
Zertik HeinrichHeinrich Zertik (* 12. Mai 1957 in Kastek, UdSSR, heute Kasachstan) ist ein deutscher Politiker der CDU und war Abgeordneter im 18. Deutschen Bundestag.
Heinrich Zertik ist Mitgründer und 1. Vorsitzender des Vereins Freundschaft-Druschba e. V. In seinem Wohnort Schieder-Schwalenberg war er von 2004 bis September 2013 Mitglied im Stadtrat. Bereits seit 2002 ist Zertik Mitglied des Vorstandes der lippischen CDU und deren Beauftragter für Aussiedlerfragen, ferner Mitglied des Netzwerkes der CDU für Aussiedlerfragen, von 2004 bis Mai 2014 sachkundiger Bürger im Kreistag (Jugendhilfeausschuss, Sozialausschuss), seit 2003 Koordinator für die Integrationsarbeit mit Aussiedlern im Kreis Lippe, stellv. Vorsitzender der Vereinigung zur Integration russlanddeutscher Aussiedler. Seit 2011 ist Heinrich Zertik ordentliches Mitglied des Landesvorstandes der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung (OMV) in der CDU Nordrhein-Westfalen. Seit 2012 ist er Mitglied des Landesvorstandes der CDU Nordrhein-Westfalen und seit 2014 Vorsitzender des Landesnetzwerks Aussiedler in der CDU Nordrhein-Westfalen. Heinrich Zertik ist seit 2015 ständig beratender Teilnehmer des Bundesvorstandes der CDU Deutschlands und Vorsitzender des Netzwerks Aussiedler der CDU Deutschlands, der ehemaligen Aussiedlerbeauftragtenkonferenz.